Seiten

Montag, 18. Januar 2016

Spüllappen selber häkeln

Hallo ihr lieben Frühjahrsputzer_innen!
 
Da ich ja immer auf der Suche nach Plastik- und Konsumfreien Methoden der Lebensführung bin, habe ich mich gefreut nun meine Spüllappen selber häkeln zu können. DIY Projekt ganz nach eigenem Geschmack. 
(Zuerst war ich etwas skeptisch ob diese Häkellappen auch gut meinen Küchentisch abwischen können - aber: gar kein Problem! Funktioniert einwandfrei!)

Du brauchst:

- Baumwollgarn (100% Baumwolle - mittlere Stärke)
-  Häkelnadel
- Nähnadeln zum Vernähen der Fäden

Zunächst wird eine Maschenkette aus 30 Luftmaschen gehäkelt. (kann auch länger oder kürzer sein - je nachdem, wie groß der Lappen werden soll.

1. Runde: 2 Stäbchen in die zweite Masche näkeln (eine Masche überspringen), weiter die Reihe zu ende häkeln indem in jede zweite Masche zwei Stäbchen gehäkelt werden.

2. Runde: jeweils zwischen die zwei Stäbchen der 1. Runde abermals 2 Stäbchen häkeln bis die Runde fertig ist.

So lange Runde 1 und 2 wiederholen bis die erwünschte Höhe erreicht ist. Dann das Fadenende vernähen. 
Mit einer anderen Farbe habe ich einmal mit normalen/festen Maschen um den lappen herumgehäkelt, so dass der Lappen gleich viel schöner aussah. Beim zweiten Spüllappen habe ich kleine "Zähnchen" drumherumgehäkelt. Das geht so: 3 normale/feste Maschen in jeweil eine Masche am Rand des Lappens. In die vierte Masche wird folgendes gehäkelt: 1 normale/feste Masche, 1 Stäbchen, eine Luftmasche, 1 Stäbchen,1 normale/feste Masche. Weiter geht es mit drei normalen/festen Maschen und dann kommt wieder ein "Zähnchen" und so weiter bis der ganze Spüllappen umrundet wurde. Faden vernähen und fertig.

Los gehts beim Frühjahrsputz!

 Viel Spaß beim Häkeln!

3 Kommentare:

  1. Top! Endlich was Neues! ;) Und was für ein Geschenkchen! Hab gleich schon eins gemacht. Sieht aber leider nicht ganz so schön aus, wie deins... Du hast aber auch eine tolle Farbkombi!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Clari danke! Kannst du nicht hier ein Bild reinposten von deinem Häkelergebnis? Das wäre doch gut!
    Ich merke schon, dich sollte wohl mal wieder öfters was posten :)

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre schön, ja :-)
    Ich kann irgendwie kein Bild einfügen :-/ hab jetzt aber schon drei gemacht!

    AntwortenLöschen